gibelchnoepf – Bauernhofspielgruppe

Das Spielgruppen-Team

Simone Brändli

Donnerstag & Freitagsgruppe  / GibelBandi / Kindergeburstage

Lebenslauf

Ich bin gelernte Pflegefachfrau auf dem Gebiet Kind, Jugend, Frau & Familie. Im Moment arbeite ich jedoch in der Bauernhofspielgruppe, begleite einen Morgen lang Kindergärtner im Wald als Klassenassistenz & die restliche Zeit widme ich dem Familienleben, dem Haus & dem Hof. Ich bin Mami von Mayla (2016), Jay (2018) & Lou-Mey (2021)

Im 2012 habe ich die Grundausbildung zur Spielgruppenleiterin abgeschlossen & ich habe mich im 2013 zur Waldspielgruppenleiterin weiter gebildet. Im 2016 habe ich die Ausbildung zur Vorschulgruppenleiterin nach IfiPP abgeschlossen. Zur Zeit bilde ich mich mit einzelnen Kursen in der integrativen Pädagogik stetig weiter.

Ich liebe es mit Kindern zusammen zu arbeiten, spielen, werken & für Jedes da zu sein, wenn es mich braucht. Kinder können einem so viel geben & es ist immer wieder schön die Welt mit den Augen der Kinder zu sehen.

Mein Hauptanliegen besteht darin jedes Kind individuell und nach seinen Bedürfnissen zu fördern, sein Selbstvertrauen zu stärken, es zu motivieren, Interessen zu wecken & sie nach Herzenslust spielen zu lassen. So können sie mit und voneinander spielerisch lernen & sich alle rundum wohlfühlen. Ich freue mich auf die schöne & interessante Herausforderung, die Kinder ein kleines Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten.

Leon Brändli

Dä Buur

Lebenslauf

Ich bin gelernter Zimmermann und arbeite zurzeit noch 1 bis 2 Tag als Dachdecker/Zimmermann bei der Firma Hüppi Bedachung. Die meiste Zeit arbeite ich aber auf dem Gibelhof. Im 2016 habe ich die Nachholbildung zum eid. Landwirt erfolgreich abgeschlossen.

Während der Spielgruppe bin ich im Hintergrund auf dem Bauernhof tätig. Ich freue mich auf die Kinderschar & werde mit Begeisterung den Kindern das „Bauernleben“ zeigen. Ich habe immer ein offenes Ohr wenn Fragen rund um die Landwirtschaft auftreten, wie z.B. wieso heuen wir?

Auch ich bilde mich mit einzelnen Kursen in der Integrativen Pädagogik weiter.

Janine Kuster

Freitagsgruppe

Lebenslauf

Ich bin gelernte Fachfrau Betreuung  Kind und bringe daher einige Jahre Erfahrung aus Kita und Hort, aber auch als Nanny mit. Neben meiner Zeit bei den Gibelchnöpf arbeite ich als Gruppenleiterin in einer Kita. Egal ob Regen oder Sonnenschein verbringe ich gemeinsam mit meinen Kitakindern zwei fixe Tage die Woche im Wald.

Da es mir persönlich ein grosses Anliegen ist, den Kindern einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit dem Wald und der Natur näher zu bringen, habe ich mich entschieden ebenfalls noch die Ausbildung als Wald- und Naturpädagogin zu machen.

Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, wie sich die Kinder in Aktivitäten oder Spielsituationen vertiefen und dabei ganz unbewusst Neues lernen und sich immer mehr in ihrer Selbstständigkeit entwickeln. Jedes Kind soll in seinem eigenen Tempo und ganz nach seinen Interessen die Welt erkunden und erforschen dürfen. Aber auch gemeinsame Aktivitäten in welchen sich jedes Kind kreativ ausleben und seinen ganz persönlichen Stärken einbringen kann, mag ich sehr. Ich freue mich auf viele abwechslungsreiche Stunden auf dem Gibelhof und darauf den Kindern etwas mit auf ihren Weg zu geben.

Elia Kuster

GibelBandi / Kindergeburtstag

Lebenslauf

Ich bin gelernte Schreinerin und Mutter von zwei Kindern: Liam (2008) und Dimitri (2012). Ich arbeite als Kindergärtnerin in Wald und ab und zu noch bei der GibelBandi.

Bereits mit 11 Jahren habe ich begonnen, kleine Kinder zu hüten und als Jugendliches setzte ich diese Bestätigung mit viel Freude fort. Im 2015 habe ich die Grundausbildung zur Spielgruppenleiterin abgechlossen.

Eine glückliche Kindheit bildet den besten Grundstein, um später gestärkt in der grossen Welt zu bestehen. Ich freue mich darauf, einen kleinen Teil betragen zu dürfen. Als Spielgruppenleiterin möchte ich mit dem Grundsatz arbeiten, dass alle Kinder wunderbar sind, ob gross oder klein, schüchtern oder keck. Es ist mir ein Anliegen, jedes Kind in seinen Bedürfnissen wahrnehmen zu können und es in seinen Stärken und Schwächen zu unterstützen. An Anregungen und Ideen wird es mir nicht fehlen, doch möchte ich den Kindern auch genügend Raum geben, selber zu entdecken und ihre eigene Fantasie im Spiel ausdrücken zu können.

Monika Deuber

Springerin

Lebenslauf

Ich bin gelernte Display Artist 3d ( Dekorationsgestalterin). Im Moment arbeite ich an der Heilpädagogischen Schule in Rapperswil als Klassenassistenz und leite am Mittwoch Morgen bei mir im Atelier / Garten meine eigene Spielgruppe Mariposa. Einmal pro Woche arbeite ich als Badeaufsicht und gebe Förderschwimmen. Meine gestalterischen Fähigkeiten lebe ich im eigenen Atelier aus, wo ich Hände und Füsse aus Gips forme. Ich bin Mami von Angelina (2008) und Siana (2010).

Seit 2014 bilde ich mich mit diversen Kursen an der IFIPP weiter und im 2021 schloss ich die Grundausbildung zur Spielgruppenleiterin ab.

Ich freue mich mit Kindern zu arbeiten, da es mir besonders gefällt, zu sehen wie natürlich sie in verschiedene Rollen schlüpfen ohne zu urteilen oder zu kontrollieren. Sie tanzen und spielen das Leben. Ich liebe es sie zu begeistern und mit ihnen die Welt zu entdecken….oder zu träumen. Ich glaube daran, dass in jedem was besonderes steckt und freue mich darauf es mit ihnen kennen zulernen.

Fränzi Blöchlinger

Springerin

Lebenslauf

Ich bin gelernte Fotofach-Angestellte mit gestalterischem Berufsmaturitätsabschluss. Seit 2007 bin ich Vollzeit-Mami. Meine 3 Jungs, Finley (2007), Lee Roy (2010) und Cayo (2013) halten mich auf Trab und nebenbei bin ich immer noch meinem gelernten Beruf nachgegangen und habe mich Selbstständig gemacht. Seit gut einem Jahr (Frühling 2017) habe ich die Fotografie etwas auf die Seite geschoben und gebe nun Kurse als integrative Erziehungsberaterin. Ich habe auch den Grundkurs als Spielgruppenleiterin abgeschlossen, die integrative Elterngrundausbildung, Vorschulgruppenleiterin und diverse Module in diesem Bereich besucht. Zur Zeit bin ich an einer 4 jährigen Ausbildung (2022-2026) zur psychosozialer Beraterin (nach Jepser Juul, Familiylab).

Mich interessieren Kinder seit ich mich erinnern kann. Heute hat sich einfach die „Fachrichtung“ etwas geändert. Heute interessiere ich mich vor allem für die Hirnforschung und die Reaktionen der Kinder. Der Mensch fasziniert mich im Allgemeinen, aber die Kinder am Meisten. Ich liebe ihre Einzigartigkeit. Ich freue mich bei meinen Einsätzen die Kinder kennen zu lernen und ihnen auch in wenigen Stunden die Begeisterung - für sich Selbst zu entdecken, entfalten, an sich glauben und das gemeinsame Tun - zu wecken.

Jela Kaufmann

Springerin

Lebenslauf

Ich bin gelernte Augenoptikerin & Mutter von Ayla (2008). Ich arbeite als Schulleitungs- und Klassenassistenz an der Primarschule in Laupen & leitete viele Jahre eine Waldspielgruppe in Laupen.

Die ersten fünf Jahre meines Lebens bin ich selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen. Diese Zeit hat mich nachhaltig geprägt und sie ist wohl mitverantwortlich für meine tiefe Beziehung zur Natur und all ihren Lebewesen. Nicht nur durch meine Tochter und meine Naturpädagogische Ausbildung  wurde mir mehr und mehr bewusst, wie wichtig es ist, schon Kindern den Respekt und die Achtsamkeit gegenüber unserer Umwelt zu vermitteln. Ich freue mich riesig in diesem Umfeld die Kinder in ihrem Spiel, ihrer Kreativität und ihrem Kind sein begleiten zu dürfen.